25 Jahre gesamtberliner Parlament

Nachdem Martina Michels am Vormittag an der Feierstunde des Abgeordnetenhauses in der Nikolaikirche teilgenommen hatte, wo am 11. Januar 1991 des erste frei gewählte Gesamtberliner Parlament zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen getreten war, gab es am Abend im Gebäude des Abgeordnetenhauses „Zeitzeugengespräche“.

Moderiert von Robert Ide vom Tagesspiegel und Jugendreportern sprachen ehemalige Mitglieder des Abgeordnetenhauses über ihre Erfahrungen in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Parlamentes. In der Gesprächsrunde mit Carola von Braun (ehem. FDP-Fraktionsvorsitzende) und Gisela Greiner (ehem. CDU-Abgeordnete) sprach Martina über den Umgang zum Anfang der 90er Jahre mit DDR-Biografien und den Verlust von Solidarität im Handeln zwischen den Menschen.

Für die Einen war es ein Abend der Erinnerung – für die Anderen ein Abend, an dem sie aus und über die Vergangenheit lernen konnten.