Solidarität mit Griechenland vor der EU-Kommission

Anlässlich des Sondertreffens der Eurogruppe, bei dem es um Griechenland ging, gab es diese Woche eine Solidaritätsaktion vor dem Berliner Büro der EU-Kommission.

Wir finden es wichtig, Solidarität mit der griechischen Bevölkerung zu demonstrieren, die sich nichts anderes erlaubt hat, als die Regierung zu wählen, die sich dem Spardiktat zulasten der griechischen Bevölkerung entgegenstellt und auf einen demokratischen Politikwechsel zu mehr Gerechtigkeit in Griechenland und der EU setzt. Das erfordert ein grundlegendes Umdenken der EU-Kommission und der Bundesregierung. Für uns war das Gelegenheit, unsere Sofortforderungen zur Unterstützung von Syriza und Griechenland deutlich zu machen. Mehr

Auch im Europäischen Parlament und bei Demonstrationen in Brüssel ging es um das Regierungsprogramm von Syriza. Mehrere ParlarmentarierInnen aus allen Fraktionen haben am Mittwoch, dem 11.2., einen Appell gestartet , endlich die Entwicklung in Griechenland als eine Chance für Europa und eine sozialere und demokratischere Politik zu begreifen. GewerkschafterInnen, PolitikerInnen und WissenschaftlerInnen haben einen Solidaritätsaufruf gestartet, den ihr hier mit unterzeichnen könnt.