Lothar Bisky zum 75. Geburtstag

Foto: Peter Cichorius

Am 26. August kamen viele auf Einladung der Bundestagsfraktion DIE.LINKE ins Alte Rathaus nach Fürstenwalde, mitten im einstigen Brandenburger Wahlkreis von Lothar Bisky, dem langjährigen Vorsitzenden der PDS und später der Linken, dem EL-Vorsitzenden und dem Fraktionsvorsitzenden der GUENGL-Fraktion im Europäischen Parlament.

Am 13. August 2013 starb er unerwartet und er fehlt, nicht nur wegen seiner Europapolitischen Ansichten und Erfahrungen, sondern besonders als Mensch, der warmherzig und mit Humor, auf seine Weise im Politikbetrieb ein Fremder blieb.

Aus Anlass seines 75. Geburtstags erzählten Wegbegleiterinnen und Arbeitskollegen und erinnerten an Lothar Bisky. Martina Michels sprach über die Zeit des Hungerstreiks führender Parteimitglieder der PDS 1994, als ein Steuerbescheid die Existenz der Partei bedrohte. Doch sie schlug, ausgehend von dieser besonderen Begegnung – ähnlich wie Gabi Zimmer und Helmut Scholz, die gemeinsam mit ihr im Podium saßen – den Bogen zum Europapolitiker Bisky – dem Europaabgeordneten, der seine Passionen Medien und Film auch in dieser Tätigkeit verfolgte, auch wenn ihm als Fraktionsvorsitzender dafür kaum genügend Zeit blieb.