3 Jahre im Europäischen Parlament

Ein nachdenklicher und zauberhafter Abend im Berlin Café Sibylle

Am Freitag war es soweit. Martina Michels hatte in Berlin eingeladen. Einen besonderen Gast hatte sie gleich nach dem schwungvollen Auftakt durch Tina Tandler, der wunderbaren Saxophonistin, auf der Bühne. Katharina Mikulcak vom Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) erzählte vom Arbeitsumfang und den Aufgaben des Zentrums, die von der Analyse der Verletzung von Pressefreiheit bis zum praktischen Schutz für Journalistinnen und Journalisten, die selbst auf der Flucht sind, reichen. In einer Art Doppelinterview berichtete Martina auf der anderen Seite von dunklen und schönen Momenten im Europäischen Parlament.

Doch damit war der Abend nicht vorbei, Musik und die Lesung des Schauspielers Ernst-Georg Schwill ergaben letztlich ein Ereignis, bei dem man Europa hören, erzählen, berichten, Politik machend erleben und sogar schmecken konnte.

Hier sind einige Bilder vom Abend: